unter uns

Stimmungsschnipsel Sankt Pauli

Wir sind ein Fanclub des FC St. Pauli von 1910 e.V. und uns gibt es als solchen seit Juni 2019. Im Stadion findet ihr uns in unseren jeweiligen Bezugsgruppen in der Südkurve und an mehreren Stellen der Gegengerade. Stimmt, wir stehen nicht alle zusammen in einer Kurve, aber die Liebe zu unserem Verein und die Tatsache, dass wir uns alle mögen, hat uns zusammengeführt.

Angefangen hat es durch persönliche Verbindungen einzelner Menschen in die jeweils andere Kurve. Beim ersten Zusammentreffen von Teilen beider Bezugsgruppen nach einem Heimspiel vor den Fanräumen kam es zu folgender Begegnung:

Irgendjemand: „Und überall hast du dann Konfetti.“
GG: „Das heißt nicht Konfetti, das sind Stimmungsschnipsel.“
Süd: „Stimmungsschnipsel“ *lacht* „Mehr geht bei euch in der Gegengerade ja auch nicht!“
GG *wütend*: „Ich geb dir gleich Stimmungsschnipsel! Lach nicht über mich! Boxen, oder was?“

Glücklicherweise war die kurzzeitig brenzlige Situation schnell geklärt. Wir stellten alle ziemlich schnell fest, dass wir für die gleichen Sachen einstehen - auf den Stufen der Kurven und auch außerhalb. Eine Verbindung zwischen den beiden Kurven entstand in unseren Gruppen. Wir freuten uns darauf, wenn wir uns vor und nach dem Spiel auf ein Bier oder zwei trafen.

Die Idee, daraus einen kurvenübergreifenden Fanclub zu gründen, gedieh über die Saison. Zum Anfang der Sommerpause 2019 haben wir den Gedanken dann Taten folgen lassen. Der Fanclub „Stimmungsschnipsel Sankt Pauli“ war geboren.

Was uns damals zusammenbrachte, macht heute noch unseren Fanclub aus. Wir sind ein Haufen Menschen aus verschiedenen Bereichen des Stadions, die für die gleichen Werte stehen und sich einfach mögen. Die gegenseitige Sympathie füreinander und der Respekt für das Engagement der Südkurve und USP im Besonderen eint uns.

An diesem Gefühl und dieser persönlichen Note möchten wir festhalten, wenn wir hoffentlich in den nächsten Jahren wachsen.

Interesse uns kennenzulernen? Du findest uns vor dem Spiel verstreut irgendwo zwischen Fanladen, Jolly und Einlassgittern. Nach dem Spiel sind die Fanräume unser erster Anlaufpunkt. Und natürlich versuchen wir, so viele Auswärtsfahrten wie möglich zu machen.

Bald sind wir hoffentlich auch optisch als Stimmungsschnipsel erkennbar. Bis dahin kannst du dich per Mail melden, dann machen wir einen Treffpunkt aus.

Aux Armes
Stimmungsschnipsel Sankt Pauli

unter uns